Occupy Mars: The Game

Occupy Mars: The Game

Not enough ratings
Starthilfe für die Kampagne
By redlynx
ein einfacher Guide, um deutschsprachigen Spielern den Einstieg in die Kampagne des Spiel zu erleichtern.
2
3
   
Award
Favorite
Favorited
Unfavorite
Wie alles begann...
Das Spiel beginnt bei der Ankunft auf dem Mars.
Ihr seid gerade erst angekommen und begebt euch in die Basis, um euch zu anzumelden.

Es gibt nun eine optionale Questreihe, welche ihr von der Stations-Ärztin erhaltet und die euch auf die Suche nach verschiedenen Dingen durch die Basis führt. Wundert euch nicht, einige Schleusen sind noch verschlossen. Auch hat die Quest keine Auswirkungen auf den weiteren Verlauf.

Die Haupt-Questreihe führt euch nach einigen Stationen zu einem brennenden CO²-Scrubber bzw Luftreiniger. Nach dem Löschen erhaltet ihr die Aufgabe, die Platine zu reparieren.

Es folgt eine Film-Sequenz, bei der eine der Raketen abstürzt...
was bisher geschah...
Ihr erwacht nach dem Absturz der Rakete und müsst nun die Basis verlassen.
Ihr selbst und euer Raumanzug seid in keinem guten Zustand und überall herrscht Chaos und Zerstörung.

Verlasst das "Hauptquartier", indem ihr in das Erdgeschoss geht und in den östlichen Teil der Basis wechselt. Euer Ziel ist die nördliche Luftschleuse. Macht euch keine Gedanken über den ablaufenden Timer. Sobald ihr am Ziel angekommen seid, wird er zurückgesetzt.

Habt ihr die nördliche Luftschleuse erreicht, so gibt es eine neue Zwischensequenz und nun sollt ihr zu der verbleibenden Rakete an der südlichen Luftschleuse eilen. Hierfür müsst ihr nun durch den westlichen Teil der Basis.

Hindernisse können durch Springen (Leertaste), Kriechen (Taste C) oder durch wegdrücken (Taste E) überwunden werden.

Habt ihr die Basis durch die südliche Luftschleuse verlassen, so müsst ihr so schnell wie möglich den Startturm der Rakete erreichen.
Die Türen werden mit den Handhebeln geöffnet.
Der Aufzug funktioniert leider nicht mehr, weshalb ihr eine Klappe in der Decke öffnen und über eine Leiter zur Rettungskapsel klettern müsst.

Endspurt: Nachdem ihr die letzte Tür geöffnet habt, müsst ihr noch einen letzten beherzten Sprung machen, um in der Rettungskapsel in Sicherheit zu sein.

Die Rakete startet und ihr werdet in der Nähe der Basis mit der Rettungskapsel landen.

Solltet ihr jedoch keine Lust auf die Evakuierung haben, so könnt ihr (nach 3 Fehlversuchen) die Evakuierung überspringen.
im Hier und Jetzt
Sobald ihr gelandet seid, habt ihr erstmal 5 wichtige Bedürfnisse:
  • Wasser
  • Luft
  • Nahrung
  • Energie
  • Ressourcen

Luft erhaltet ihr von der Rettungskapsel. Der zu füllende Luftbehälter muss sich in eurem Inventar befinden. Wollt ihr die aktuell benutzte Flasche füllen, so muss dafür der Helm abgenommen und dadurch die Luftversorgung auf extern umgeschaltet werden.
Achtung: Der Mars hat keine atembare Atmosphäre, weshalb beim Abnehmen des Helmes stets die Kapsel verschlossen sein muss.

Für Wasser müsst ihr erstmal einen Brunnen bauen. Dieser ist später auch wichtig für den Anbau von Pflanzen.

Nahrung ist begrenzt in der Kapsel vorhanden. Weitere Nahrungspakete können in verlassenen Basen gefunden oder müssen durch den Anbau von Pflanzen selbst hergestellt werden.

Die Kapsel versorgt sich selbst mit Energie und ermöglicht so eine Luftversorgung und den Betrieb des eingebauten 3D-Druckers. Weitere Gebäude benötigen eine eigene Versorgung mit Energie und anderen Ressourcen.

Die ersten Ressourcen (Erze: Kalcium, Silizium, Aluminium, Eisen) könnt ihr vom Boden aufsammeln und im 3D-Drucker verarbeiten. Die Erze können auch mit Hilfe des Bohrers aus großen Steinen und Erzbrocken herausgebrochen werden. Weitere Ressourcen wie Rohre, Platten, Glas werden entweder im 3D-Drucker hergestellt oder durch die Demontage alter und nicht mehr verwendeter Gebäude oder Geräte zurückgewonnen.
Leiter- oder Steuerplatinen in klein, mittel oder groß können derzeit nicht hergestellt werden und MÜSSEN in verlassenen Basen gefunden werden! Defekte Platinen können später am allgemeinen Werktisch repariert werden.

Was die Zukunft bringt...
Nach der Evakuierung steht ihr ganz am Anfang.

Ihr habt ein paar grundlegende Kenntnisse und nur die einfachsten Baupläne (Entwürfe auf dem persönlichen Tablet) sind freigegeben.

Fähigkeiten werden auf 2 Weisen frei geschaltet:
  • Verdient euch Fertigkeitspunkte, indem ihr eure Fähigkeiten anwendet
  • Das Erlangen von Wissen durch das Finden von Tablets. (Im Inventar Rechtsklick auf das Tablet und Anwenden auswählen)
In einigen Fällen müsst ihr vor dem Freischalten einer Fähigkeit bereits andere Fähigkeiten, Baupläne oder bestimmtes Wissen besitzen. Auch eine Kombination ist möglich. In anderen Fällen wird erst ein spezieller Arbeitsplatz für die Freischaltung benötigt.

Baut als erstes einen Brunnen, um eure Wasserversorgung zu gewährleisten.
Schaut euch dazu die Umgebung und eure Rettungskapsel an. Hier findet ihr alle Werkzeuge, die ihr am Anfang benötigt:
  • Lötlampe
  • Bohrer
  • Trennschleifer
  • Spectrometer
  • Pflanzgerät mit Saatgut-Magazin
  • diverse Ressourcen
Nutzt das Spectrometer, um einen geeigneten Platz für den Brunnen zu finden. Mit der Taste Y könnt ihr den Platz markieren. Baut mit Hilfe der Entwürfe auf eurem Tablet (Taste Tabulator) den Brunnen. Ein rotes Model bedeutet, das dem Bau etwas im Weg ist. Grün bedeutet dagegen, dass nichts den Bau behindert. Animierte Pfeile zeigen Ein- bzw Ausgänge an. Das Model kann mit den Pfeiltasten (Links|Rechts) um 90 Grad gedreht werden. Mit den Pfeiltasten (Hoch|Runter) kann das Model abgesenkt bzw weiter hoch gebaut werden. Mit einem Linksklick wird der Bauplatz akzeptiert.
Fehlt noch der eigentliche Bau, welcher durch Auswahl der Lötlampe als aktives Werkzeug und anschließendes Ausrichten der Lötlampe auf das Brunnen-Model sowie drücken und halten der linken Maustaste ausgeführt wird. An der rechten Seite des Bildschirms seht ihr dabei eine Liste mit den benötigten Materialien und den Fortschritt.

Ab hier werden die ersten Fortschritte bei der Generierung von Fähigkeitspunkten erzielt.

Die Stromerzeugung und der Verbrauch ermöglicht die Weiterentwicklung im Elektrizitätsbaum.
Der Anbau von Pflanzen fördert die Botanik. Beides läuft fast von selbst.

Für Mechanik-Fähigkeiten müssen Gebäude gebaut oder abgebaut werden.
Für Materialien-Fähigkeiten müssen Ressourcen gewonnen werden.